Exportsubventionen

Handelsstreit: USA zieht China vor WTO

Teilen

Die USA gehen gegen chinesische Subventionen vor.

Die USA werfen China verbotene Exportsubventionen vor und ziehen vor die Welthandelsorganisation (WTO). Hilfen der chinesischen Behörden für Produkte wie Textilien, Schuhe, Metalle und Waren der Lichtindustrie oder Sonderchemikalien und Medizinprodukte stünden nicht im Einklang mit den internationalen Handelsbestimmungen, sagte der US-Handelsbeauftragte Michael Froman am Mittwoch.

"Diese Politik schadet amerikanischen Arbeitern, Bauern und Unternehmen", meinte Froman. Kern des umstrittenen chinesischen Programms seien kostenlose und reduzierte Dienstleistungen, Finanzhilfen oder andere Anreize für Unternehmen. Es gibt bereits 24 Streitfälle zwischen beiden Ländern vor der WTO, 15 davon haben die USA eingebracht.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.