Henkel will nach Rekordjahr 2011 erneut zulegen

Teilen

Der Konsumgüterkonzern Henkel will nach einem Gewinnsprung im vergangenen Jahr 2011 weiter zulegen. Sorge bereiten dem Konzern aber die steigenden Rohstoffkosten. Die Aktionäre sollen für das Rekordjahr 2010 eine deutlich höhere Dividende erhalten.

Der Umsatz sei im vierten Quartal vor allem durch deutlich bessere Geschäfte in den Kosmetik- und Klebstoffsparten um 11,5 Prozent auf 3,7 Mrd. Euro gestiegen, der operative Gewinn (Ebit) legte um 29 Prozent auf 379 Mio. Euro zu, teilte Henkel am Donnerstag in Düsseldorf mit. Der Überschuss nach Anteilen Dritter schoss auf 249 (Vorjahr: 170) Mio. Euro in die Höhe - blieb aber unter den Erwartungen von Analysten. Von Oktober bis Dezember schlugen unter anderem Restrukturierungskosten von 80 Mio. Euro zu Buche, mit denen Henkel vor allem die Produktion optimierte - um weiter zu sparen.

Lesen Sie auch

Im Gesamtjahr summierten sich die Erlöse auf den Rekordwert von 15 (13,6) Mrd. Euro, der Überschuss sprang auf 1,1 Mrd. Euro - nach 602 Mio. Euro im Vorjahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.