Hochtief-Tochter Leighton erhält Milliardenauftrag

Teilen

Die australische Hochtief-Tochter Leighton Holdings Ltd hat die Verlängerung einer Kohleförderkonzession in Queensland erhalten. Der Vertrag über sechs Jahre ist jährlich 1,3 Mrd. australische Dollar wert. Die Leighton-Tochter Thiess Pty Ltd darf im Burton-Kohlebergwerk im Bowen Basin weitere sechs Jahre 2,5 Mio. Tonnen Kohle fördern. Das Unternehmen ist dort seit 1996 aktiv.

In der Nacht zum Mittwoch war im Übernahmekampf zwischen Hochtief und dem spanischen Baukonzern ACS die letzte Annahmefrist für Aktionäre zum Umtausch von Hochtief-Aktien in ACS-Papiere abgelaufen. Die Ergebnisse werden Freitag veröffentlicht. In einer ersten Phase waren ACS bis zum 29. Dezember rund 2,375 Mio. Hochtief-Aktien zum Tausch angeboten worden. Nach dem bisherigen Stand würden die Spanier die 30-Prozent-Marke überspringen. Damit könnten sie ohne weitere Auflagen zusätzliche Papiere bis zum Erreichen der angestrebten Mehrheit zukaufen. Hochtief wehrt sich seit Monaten gegen die Übernahme.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.