Hochtief will Leighton-Anteil auf ausbauen

Teilen

Der deutsche Baukonzern Hochtief will ihren Anteil am größten australischen Bauunternehmen Leighton auf 74 Prozent aufstocken und dafür rund 755 Mio. Euro zahlen. Leighton-Aktionären werde ein an Bedingungen geknüpftes Offert gemacht, teilte Hochtief mit. Geboten würden 22,15 australische Dollar (14,56 Euro) Bargeld je Leighton-Aktie.

Das bedeute einen Aufschlag von knapp 19 Prozent auf den letzten Durchschnittskurs. Finanziert werde das Offert über liquide Mittel und nicht ausgeschöpfte Kreditlinien.

Hochtief hält bereits knapp 59 Prozent an Leighton. Die Mehrheit an Hochtief wiederum hält der spanische Baukonzern ACS. Dieser hatte Ende Februar bereits angekündigt, den Anteil an Leighton aufstocken zu wollen.

Lesen Sie auch

Zu den Details erklärte Hochtief, Leighton-Aktionären solle die Übernahme von drei Achtel ihres Aktienbestandes angeboten werden. Falls alle außenstehenden Aktionäre das annehmen würden, werde Hochtief seinen Anteil an Leighton von 58,77 auf 74,23 Prozent steigern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.