Hohe Personalkosten brocken Groupon Verlust ein

Das Internet-Schnäppchenportal Groupon hat im zweiten Quartal wegen hoher Personalkosten seinen Verlust mehr als verdoppelt. Das Minus belief sich auf 102,7 Mio. Dollar (71,5 Mio. Euro) nach 36,8 Mio. Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum, wie das US-Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Groupon hat vor kurzem mehr als tausend neue Mitarbeiter eingestellt.

Der Umsatz des schnell wachsenden Portals verzehnfachte sich binnen Jahresfrist von 87,3 auf 878 Mio. Dollar. Die Zahl der Benutzer des Portals Groupon stieg auf knapp 116 Mio. von 83,1 Mio. zum Schluss des ersten Quartals.

Das Unternehmen hat im Juni einen Börsengang in Höhe von 750 Mio. Dollar beantragt, was einen Firmenwert von bis zu 20 Mrd. Dollar bedeuten könnte. Allerdings sieht sich Groupon Konkurrenz durch Facebook und Google ausgesetzt.