HTC hofft nach Gewinneinbruch auf neues Modell

Teilen

Die mächtigen Rivalen Apple und Samsung setzen dem taiwanischen Smartphonehersteller HTC immer stärker zu. Der weltweite Branchenfünfte gab am Montag einen überraschend deutlichen Gewinneinbruch im vierten Quartal bekannt. Der Überschuss rutschte nach vorläufigen Angaben auf umgerechnet 26 Mio. Euro ab, während Analysten im Schnitt mit 39 Mio. Euro gerechnet hatten.

Im Vorquartal waren es noch 103 Mio. Euro gewesen, im Vorjahreszeitraum sogar 291 Mio. Euro. Der Umsatz im Schlussvierteljahr 2012 sank auf umgerechnet 1,59 (Vorquartal: 1,86) Mrd. Euro und lag damit im Rahmen der Managementprognose vom Oktober.

Lesen Sie auch

Helfen soll nun ein neues Vorzeigemodell unter dem Arbeitstitel "M7", dessen Markteinführung für das Frühjahr erwartet wird. Doch Branchenexperten sind skeptisch. Dass das neue HTC-Smartphone vor Samsungs Galaxy S4 starten dürfte, könne ihm zwar für ein bis zwei Monate Absatzvorteile verschaffen, aber langfristig sei es schwer, Samsungs Handys zu schlagen, sagen Experten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.