HTI verhandelt mit zwei Investoren

Teilen

Der oberösterreichische Autozulieferer HTI verhandelt mit Metric Capital Partners und ICS Partners über einen Einstieg der beiden Investoren.

"Die geplante Transaktion zielt auf den Abschluss einer Vereinbarung, wonach Metric Capital Partners und ICS Partners der HTI zur Kapitalstärkung im Zuge eines noch zu beschließenden Kapitalschnitts frisches Kapital zuführen, ohne öffentliches Übernahmeangebot zu Aktionären der HTI werden und danach ein Gesellschafterausschluss und ein Delisting stattfinden", so das im Wiener Mid Market notierte Unternehmen am Montag in einer Aussendung.

Die beiden Investoren seinen auf langfristige Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Europa spezialisiert, Hauptinvestoren seien unter anderem europäische und internationale Staatsfonds, Familien- und Universitätsstiftungen und europäische Vermögensverwaltungsgesellschaften.

Der Abschluss soll einer Reihe von Bedingungen unterliegen, unter anderem der Einigung mit den finanzierenden Banken der HTI über eine Neustrukturierung bestehender Bankverbindlichkeiten, des möglichen Erwerbs von HTI-Aktien von den Banken und Kernaktionären, der kartellbehördlichen Freigabe und der Zustimmung der Hauptversammlung der HTI zum Kapitalschnitt.

Lesen Sie auch

HTI hatte im ersten Halbjahr 2013 dank der Abgabe der Segmente "Engineering" und "Energietechnik" sowie durch eingeleitete Restrukturierungsmaßnahmen den Turnaround geschafft. Das Periodenergebnis verbesserte sich von -8,2 Mio. Euro auf 200.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.