Hypo-Bad-Bank mit Banken geplatzt

Teilen

Die Regierung hat es nicht geschafft, die heimischen Großbanken für eine Mitfinanzierung einer Bad Bank für die staatliche Krisenbank Hypo-Alpe-Adria zu gewinnen. Jetzt muss die Hypo als staatliche "Anstalt" abgewickelt werden, was die Staatsschulden in die Höhe treiben wird.

Nach einem Gipfel im Bundeskanzleramt mit Statistikern und Bankern berichtete Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) den neuesten Stand. "Man muss den Tatsachen ins Auge blicken". Die Folgen für die Steuerzahler könnten noch nicht abgeschätzt werden. Man arbeite zügig am "Anstaltsmodell". Neue Zeitpläne wurden nicht bekannt gegeben.

Notenbankgouverneur Ewald Nowotny erklärte ebenso wie der Task-Force- und Hypo-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Liebscher, dass es keine Diskussion um eine Insolvenz der Hypo gibt. Nowotny nannte das Anstaltsmodell "erprobt". Auch Deutschland habe dies bei seinen Problembanken angewendet. Die Ratingagenturen wüssten über die Probleme bescheid.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.