Felderer in der "ZiB2"

Hypo-Insolvenz teurer als Anstalt

Teilen

Regierung hat in der Kommunikationsarbeit nicht das Beste geleistet.

Die Anstaltslösung kommt für die Hypo billiger als eine Insolvenz, vor allem weil die Folgen der Insolvenz unabsehbar sind. Daher sollte man eine Insolvenz nicht anstreben. Trotzdem sollte man sie "als letzte Möglichkeit im Köcher behalten", insbesondere um die BayernLB unter Druck zu setzen, sagte Bernhard Felderer, Präsident des Fiskalrates, am Freitagabend in der "ZiB2".

Kosten unter vier Milliarden Euro
Felderer glaubt, dass die Kosten für die Abwicklung der Hypo "unter vier Mrd., vielleicht zwei Mrd." betragen werden. Obwohl die Zahlen zur Verschuldung der Bank von drei Seiten mit immer dem gleichen Ergebnis berechnet wurden, beharrt die Regierungsspitze darauf, dass sie sich nicht abschätzen lassen. "Ich würde auch sagen, die Regierung hat in der Kommunikationsarbeit nicht das Beste geleistet", sagt Felderer dazu.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.