Hyundai schafft Absatzziel für Europa nicht

Teilen

Die Krise auf Europas Automärkten wird 2013 auch den bisher schier unaufhaltsamen Überflieger Hyundai treffen. Für das nächste Jahr rechne das südkoreanische Unternehmen mit sinkendem Absatz.

Auch das Ziel, bis 2015 einen Marktanteil von fünf Prozent in Europa zu erreichen, rückt außer Reichweite. "Aufgrund der stagnierenden Märkte müssen wir unsere langfristige Planung neu aufstellen", sagte Europa-Vizechef Allan Rushforth

Hyundai war 2012 mit der Schwestermarke Kia der große Überflieger auf dem schrumpfenden europäischen Markt. In der EU steigerten die Koreaner ihren Absatz im laufenden Jahr bisher um mehr als neun Prozent, in Deutschland wurden nach jüngsten Zahlen sogar 14 Prozent mehr Neuwagen von Hyundai zugelassen als vor einem Jahr.

Lesen Sie auch

2013 werde Hyundais Marktanteil in der EU aber bei 3,4 Prozent bleiben, sagte Rushforth. Da er gleichzeitig von einem insgesamt weiter schrumpfenden Markt ausgeht, würde das auch für die Koreaner unter dem Strich weniger Verkäufe bedeuten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.