Ifo: Weltwirtschaftsklima so gut wie seit fast 4 Jahren nicht

Das Weltwirtschaftsklima ist so gut wie seit knapp vier Jahren nicht mehr. Das vierteljährlich erhobene Barometer kletterte im zweiten Quartal um 0,9 auf 107,7 Punkte. Ein besserer Wert wurde zuletzt im Sommer 2007 ermittelt. "Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich die konjunkturelle Erholung der Weltwirtschaft in den nächsten sechs Monaten fortsetzen wird", sagte der Ifo-Präsident.

Allerdings steht eine leichte Abschwächung bevor. "Der Anstieg resultierte ausschließlich aus einer günstigeren Einschätzung der derzeitigen Lage". Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate dagegen schwächten sich etwas ab. Während sich das Wirtschaftsklima in Westeuropa aufhellte, sank das Barometer in Nordamerika und Asien.

Als größtes Problem der Weltwirtschaft sehen die Experten die hohen Staatsdefizite an. An zweiter Stelle der Problemliste folgt die Inflation, gefolgt von der Arbeitslosigkeit. Wegen der zunehmenden Inflationsgefahren werden steigende Zinsen erwartet.