Immer mehr Euro-Notenbanker rücken von Griechenland ab

Teilen

Ein Ausscheiden Griechenlands aus der Währungsunion verliert für immer mehr Euro-Notenbanker den Schrecken. "Eine Scheidung funktioniert nie reibungslos. Aber ich denke, eine Scheidung auf freundschaftlicher Basis, sollte sie jemals nötig werden, wäre möglich - wenngleich ich sie weiterhin bedauern würde", sagte der belgische Zentralbankchef Luc Coene in einem Interview mit der "Financial Times".

Sein irischer Kollege Patrick Honohan wurde sogar noch deutlicher: "Technisch gesehen kann ein Ausstieg Griechenlands abgewickelt werden. Er wäre nicht notwendigerweise tödlich, aber natürlich auch nicht besonders attraktiv", sagte er. "So etwas ist nicht vorgesehen in den Verträgen, in den Gesetzen, aber es können eben Dinge passieren, die nicht in den Verträgen stehen." Der Deutsche-Bundesbank-Chef Jens Weidmann hatte in einem Interview erklärt, ein Austritt aus dem Euro hätte für Griechenland schwerwiegendere Folgen als für den Rest der Euro-Zone.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.