Indische Rupie auf Erholungskurs

Teilen

Nach ihrem Rekordtief vom Vortag ist die indische Währung am Donnerstag auf Erholungskurs gegangen. Ein Dollar verbilligte sich auf 67,60 Rupien. Am Mittwoch hatte er zeitweise 68,85 Rupien gekostet.

Auch bei Staatsanleihen war Entspannung spürbar. Die Rendite der richtungweisenden zehnjährigen Bonds ging um 18 Basispunkte auf 8,78 Prozent zurück. Am Aktienmarkt gewannen der Leitindex BSE und der breiter gefasste NSE jeweils ein Prozent.

Auftrieb erhielten die Börsen von der Ankündigung der indischen Notenbank, Ölfirmen gesondert mit Dollar zu versorgen. Indien ist stark von Rohöl-Importen abhängig.

Lesen Sie auch

Der Preisanstieg der vergangenen Tage hatte Spekulationen auf eine Ausweitung des Leistungsbilanzdefizits geschürt und damit die Talfahrt der Rupie beschleunigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.