Indische Notenbank verknappt Liquidität

Teilen

Die indische Notenbank verschärft ihren Kampf gegen den Kursverfall der Rupie. Die Reserve Bank of India (RBI) will nun mit einer Verknappung der Liquidität der schwächelnden Landeswährung unter die Arme greifen. Die Währungshüter begrenzten am Dienstag die Höhe der Kreditaufnahmen von Banken im Rahmen der Liquiditätsfazilität auf 0,5 Prozent der Einlagen je Finanzinstitut von zuvor einem Prozent.

Zudem sind die Geldhäuser ab Ende Juli verpflichtet, 99 Prozent ihrer täglichen Bargeldreservequote vorzuhalten verglichen mit derzeit lediglich 70 Prozent. Daneben will die Notenbank über den Verkauf von Schuldverschreibungen den Kreditinstituten Liquidität entziehen.

Zur Stützung der Rupie hatte die RBI bereits in der vergangenen Woche die Zinsen für kurzfristige Notenbank-Kredite um 200 Basispunkte auf 10,25 Prozent angehoben. Außerdem begrenzte sie das Volumen dieser Transaktionen. Die seit längerem schwächelnde Rupie hat seit Ende Mai zum US-Dollar 12 Prozent an Wert verloren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.