ING zahlt Milliarden an Staat - Schuld soll 2012 getilgt sein

Teilen

Der niederländische Finanzkonzern ING hat am Freitag weitere zwei Mrd. Euro an Schulden getilgt. Obendrein überwies das in der Finanzkrise 2008 von der Regierung gestützte Unternehmen eine Prämienzahlung von 50 Prozent - insgesamt also drei Mrd. Euro - an das Finanzministerium. Bis 2012 will ING gegenüber dem Staat schuldenfrei sein.

"Heute sind wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur vollständigen Rückzahlung der Unterstützung gegangen, die ING vom niederländischen Staat erhalten hat", sagte Konzernchef Jan Hommen. 2008 war ING vom Steuerzahler mit zehn Mrd. Euro über Wasser gehalten worden. Einschließlich Zinsen und Prämien sind davon nun sieben Mrd. Euro abgezahlt. Die restlichen Schulden sollen bis Mai kommenden Jahres beglichen werden.

Lesen Sie auch

Die Aussichten dafür stehen nach Einschätzung von Analysten gut. Im ersten Quartal 2011 war der um Sondereffekte bereinigte Gewinn von ING um knapp 62 Prozent auf 1,492 Mrd. Euro gestiegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.