International Paper übernimmt Rivalen für 3,7 Mrd. Dollar

Teilen

Die Konsolidierung in der US-Verpackungsbranche geht weiter. International Paper übernimmt für 3,7 Mrd. Dollar (2,62 Mrd. Euro) den Rivalen Temple Inland. Der Konzern erhöhte sein Angebot am Dienstag um fünf Prozent auf 32 Dollar je Aktie und gewann damit das Einverständnis des Verwaltungsrats von Temple Inland. Die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden und der Aktionäre steht noch aus.

An der Börse kam die Transaktion gut an: Temple-Papiere schossen in einem schwachen Marktumfeld um 25 Prozent in die Höhe auf 30,84 Dollar. Die Anteilsscheine von International Paper legten rund zwei Prozent zu. Im Jänner hatte der Papierkonzern Rocktenn den größeren Rivalen Smurfit-Stone für 3,5 Mrd. Dollar gekauft. Der fusionierte Konzern stieg zum zweitgrößten Hersteller von Wellpappenrohpapier in Nordamerika nach International Paper auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.