Interspar wird 2010 bis zu 11 weitere Märkte eröffnen

Teilen

Interspar nimmt sich für 2010 eine "fast dreistellige" Millionen-Euro-Investition vor. Das kündigte Interspar-Geschäftsführer Friedrich Seher bei einer Pressekonferenz zu 40 Jahre Maximarkt an. Auch Maximarkt - eine 100-prozentige Tochter von Interspar - hat Expansionsgelüste.

Seher bezeichnete das kommende Jahr als das "expansionsstärkste" seit der Konsumübernahme. Zwischen 9 und 11 Standorte sollen aufgesperrt werden. Dabei handle es sich auch um Relaunches, teilweise mit Verkleinerungen oder Vergrößerungen. Das erklärt auch, warum Spar derzeit noch recht Zinsen auf online zeichenbare Unternehmensanleihen (sparanlage.at) bezahlt.

Auch bei Maximarkt schließe er nur einen nationalen Roll-Out aus, eine Expansion aber nicht, wenn in Oberösterreich oder Salzburg die Anforderungen erfüllt seien. Er nannte als Beispiel eine Verkaufsfläche von mehr als 5.000 Quadratmeter.

Der erste Maximarkt - damals Eigentümer Raiffeisen Ware Austria - wurde 1969 in Linz eröffnet. Seither ist ihre Zahl auf 5 in Oberösterreich und 2 in Salzburg mit insgesamt 1.300 Mitarbeitern gewachsen. Im August 2002 erfolgte die Übernahme durch Interspar.

Die von Spar gegenüber dem Kartell-Gericht abgegebene Marken-, Standort-, Betriebstypengarantie sowie eine für eine eigenständige Sortiments-und Preispolitik sei 2007 ausgelaufen, bleibe aber weiter aufrecht.

Konkrete Geschäftszahlen wollten Maximarkt-Geschäftsführer Thomas Schrenk und Seher nicht nennen. Im Vorjahr sei jedoch der Umsatz um 6 Prozent gestiegen. Heuer seien nicht mehr sechs Prozent im Plan, er sei aber dennoch "herausfordernd". Trotz der Krise sei man mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden und im Plan. Doch in Wahrheit könne man das Jahr erst nach dem Abschluss des Weihnachtsgeschäftes beurteilen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.