Investor übernimmt GM-Getriebewerk in Straßburg

Teilen

Die Übernahme des Straßburger Getriebewerks des US-Autokonzerns General Motors durch den belgischen Investor PMI ist so gut wie perfekt. Der Vertrag werde "sehr bald" unterschrieben, sagte ein Sprecher des Opel-Mutterkonzerns.

Nach monatelangen Verhandlungen sind damit die meisten der fast 1.000 Arbeitsplätze des Getriebewerks für die nächsten Jahre gesichert. Für den Automobilzulieferer ZF in Friedrichshafen wird das Straßburger Getriebewerk Achtgang-Automatgetriebe produzieren. GM werde in den nächsten Jahren ein Großkunde des Werks bleiben, um den Übergang zu erleichtern, sagte der Sprecher.

Ein Gericht in Straßburg hatte am Donnerstag grünes Licht für die Übernahme gegeben. Punch Metals International zahlt dafür einen symbolischen Euro, hat nach Gerichtsangaben aber 10 Mio. Euro Investitionen zugesichert.

Lesen Sie auch

Das Werk unweit der deutschen Grenze wurde 1967 gegründet, im Jahr 2000 arbeiteten dort noch 3.000 Menschen. Als GM 2009 in die Pleite schlitterte, drohte dem Standort das Aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.