Irland bereitet Ausstieg aus Euro-Rettungsschirm vor

Teilen

Irland bereitet seinen Ausstieg aus dem Euro-Rettungsschirm vor. "Wir erwarten, dass wir den Rettungsschirm, unter dem wir Ende 2010 Zuflucht suchten, fristgerecht verlassen werden", sagte der irische Außen- und Handelsminister Eamon Gilmore dem Magazin "Wirtschaftswoche" laut Vorabbericht vom Sonntag.

"Irland hat seinen Beitrag schon geleistet", sagte Gilmore. Schließlich sei der irische Steuerzahler "in die Bresche gesprungen, indem er eine Garantie für das gesamte Bankensystem unseres Landes" übernommen habe. Irland hatte von der EU und dem IWF ein Rettungspaket in Höhe von 85 Milliarden Euro erhalten, soll aber ab Ende 2013 wieder in vollem Umfang an die Kapitalmärkte zurückkehren. Erste Gespräche über den Ausstieg laufen laut Gilmore bereits.

"Inzwischen sprechen wir mit den Vertretern der Troika aus EU, Internationalem Währungsfonds (IWF) und Europäischer Zentralbank (EZB) bereits darüber, was wir tun müssen, um das Programm zu verlassen", sagte der Minister.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.