Italienische Zentralbank verringert Konjunkturerwartungen für 2012

Teilen

Italien steckt nach Einschätzung der Zentralbank dieses Jahr tiefer in der Rezession als gedacht. Zentralbankchef Ignazio Visco rechnet mit einem Schrumpfen der italienischen Wirtschaft um zwei Prozent statt wie bisher um 1,5 Prozent.

"2012 wird negativ sein, aber ich denke nicht, dass sich die Situation darüber hinaus verschlimmert", sagte Vico der Zeitung "Corriere della Sera". Visco sitzt auch im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB).

Die Sparprogramme von Regierungschef Mario Monti lobte er als richtige Schritte. Er räumte zugleich ein, es gebe keine schnelle Lösung für die Schuldenprobleme Italiens. Die Monti-Regierung rechnet für dieses Jahr mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 1,2 Prozent. Der Arbeitgeber-Verband Confindustria erwartet sogar ein Minus von 2,4 Prozent.

Die Renditen der zehnjährigen italienischen Anleihen kletterten vergangene Woche auf mehr als sechs Prozent und verteuern damit die Refinanzierungskosten des Landes, wenn dieses neue Anleihen ausgibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.