IWF gibt grünes Licht für Hilfskredite an Ukraine

Teilen

Die pleitebedrohte Ukraine kann auf rasche internationale Hilfsgelder zählen. Wie der Internationale Währungsfonds (IWF) am Donnerstag in Washington mitteilte, wurde eine vorläufige Einigung über ein zweijähriges Hilfsprogramm im Volumen von 14 bis 18 Milliarden US-Dollar ( (10,15 bis 13,05 Mrd. Euro) erzielt.

Durch das Abkommen mit dem IWF könnten in diesem Zeitraum insgesamt internationale Hilfsgelder über 27 Milliarden Dollar freigesetzt werden, hieß es. An die Finanzhilfen seien Bedingungen zur Reform der Wirtschaft des Landes geknüpft, teilte IWF-Missionschef Nikolai Georgiyev in Kiew mit. Angesichts eines drohenden Staatsbankrotts hatte die Ukraine, die zuletzt am Tropf der russischen Regierung hing, den IWF offiziell um Unterstützung gebeten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.