Jahrelange Flaute für Containerschifffahrt

Teilen

Die weltweite Containerschifffahrt muss laut Lloyd Fonds wohl eine jahrelange Flaute durchstehen. Frühestens 2012 komme die Branche wieder ins Gleichgewicht. Es gebe aber keinen Grund, in einem Schreckensszenario das Ende dieses Transportsektors an die Wand zu malen, so die Analyse der Hamburger Fondsgesellschaft.

Selbst im Krisenjahr 2009 sei von einem weltweiten Gesamtumschlag bei Seecontainern von rund 491 Mio. TEU (Standardcontainer) auszugehen. Das seien zwar weniger als 2008, aber immer noch etwas mehr als 2007.

"Die Grundtendenz eines künftig wieder wachsenden weltweiten Containerverkehrs hat sich nicht verändert", heißt es in der Analyse. Die Fondsgesellschaft zitiert dazu aus einer aktuellen Studie des Bremer Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL), das im kommenden Jahr mit 3 Prozent Wachstum im Seecontainerverkehr rechne.

Anschließend seien wieder Wachstumsraten von acht bis 9 Prozent zu erwarten. "Auf der Nachfrageseite kann von keinem grundsätzlichen strukturellen Problem ausgegangen werden", schreibt Lloyd Fonds.

Schwerer sei es dagegen, die Angebotsseite vorherzusagen. Das hänge unter anderem ab von der Verschrottung älterer Schiffe sowie Verschiebungen und Stornierungen bei bestellten Neubauten. Lloyd Fonds nimmt an, dass sich zunächst bei den kleineren und mittleren Containerschiffen bis zu einer Größe von 3.000 TEU Angebot und Nachfrage wieder ausgleichen, bis 2014 oder 2015 auch bei den Containerriesen mit 10.000 TEU und mehr.

Die Containerschifffahrt ist von der Wirtschafts- und Finanzkrise und dem damit verbundenen Rückgang des Welthandels besonders stark betroffen. Verlässliche Marktdaten liegen noch nicht vor, doch wichtige Containerhäfen, Reedereien und Umschlagbetriebe mussten Mengenrückgänge um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen.

Da die Fracht- und Charterraten völlig verfallen sind, arbeiten die Reedereien mit Verlust und haben mehrere hundert Containerschiffe vorübergehend aus dem Verkehr gezogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.