Japan Airlines will bei Börse-Comeback 6,7 Mrd. Euro erlösen

Teilen

Die Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL) will bei ihrem Börsen-Comeback bis zu 663 Mrd. Yen (6,7 Mrd. Euro) erlösen. Der vom Staat gerettete Konzern gab am Donnerstag die Preisspanne mit 3.500 bis 3.790 Yen (35,5 bis 38,4 Euro) je Aktie bekannt.

Die Papiere sollen Investoren ab Freitag für eine Woche angeboten werden. Der Start an der Börse ist für den 19. September geplant. Es wäre der weltweit zweitgrößte Gang aufs Parkett in diesem Jahr nach Facebook.

Für die japanische Regierung würde sich die Rettung der Fluggesellschaft damit auszahlen. Ein Staatsfonds hatte dem Unternehmen nach der Insolvenz 2010 mit rund 3,5 Mrd. Euro unter die Arme gegriffen und im Gegenzug Anteile übernommen. Diese wären nun doppelt so viel wert. Der Fonds hält 96,5 Prozent an der Fluggesellschaft.

Lesen Sie auch

JAL hatte vor zwei Jahren Konkurs anmelden müssen und sich danach einer Rosskur unterzogen. Inzwischen zählt Japan Airlines wieder zu den profitabelsten Fluglinien der Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.