Japaner übernehmen Badezimmer-Ausrüster Grohe

Teilen

Europas größter Badezimmer-Ausrüster Grohe soll japanisch werden. Der asiatische Konkurrent Lixil einigte sich mit den Eigentümern von Grohe grundsätzlich auf einen Kaufvertrag, wie Lixil-Chef Yoshiaki Fujimori erklärte. Demnach wollen die Japaner rund drei Milliarden Euro für den deutschen Badezimmer-Ausrüster aus dem Sauerland bezahlen.

Die Details des Kaufvertrags sollten noch bekanntgegeben werden. Von Grohe war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Mit dem Deal dürfte ein Börsengang von Grohe vom Tisch sein. Die bisherigen Eigentümer, die Finanzinvestoren TPG Capital und Credit Suisse, hatten zuletzt eine Doppel-Strategie verfolgt und dabei auch einen IPO ins Spiel gebracht. Mit dem Vorantreiben der Börsenpläne wollten die Eigner den Druck auf Lixil erhöhen, mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Der Poker ging aber offenbar nur begrenzt auf. So hatten die Japaner Finanzkreisen zufolge zuletzt rund drei Milliarden Euro geboten, die Eigentümer hatten ursprünglich auf bis zu vier Milliarden Euro gehofft. Der Verkauf an einen Wettbewerber hat für die Finanzinvestoren den Charme, das Unternehmen auf einen Schlag loszuwerden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.