Japanische Großbank vor Milliarden-Akquisition in Europa

Teilen

Die japanische Großbank Sumitomo Mitsui Financial Group (SMFG) will das Flugzeug-Leasinggeschäft der Royal Bank of Scotland (RBS) kaufen. Das berichteten japanische Medien. Der Deal habe ein Volumen von schätzungsweise 7,2 Milliarden Dollar.

Es wäre die größte Übernahme in Europa durch eine japanische Bank seit Beginn der Euro-Krise. Das Geschäft werde voraussichtlich im Frühjahr unter Dach und Fach sein, hieß es. Damit katapultiere sich die SMFG in Kooperation mit dem Handelshaus Sumitomo Corp zur Nummer 4 im weltweiten Flugzeug-Leasinggeschäft, berichtete die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei". Derzeit rangierten die Japaner etwa auf Platz 15. An dem Deal ist auch die Sumitomo Mitsui Finance beteiligt. Die eigene Flotte würden die Japaner mit der Übernahme des Leasinggeschäfts der RBS von rund 90 auf 340 Maschinen aufstocken. Die RBS trennt sich seit der für die Bank existenzbedrohenden Finanzkrise von 2008 von Geschäftsbereichen, die nicht zum Kerngeschäft gehören.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.