Kanadische Kupfer-Branche vor Milliarden-Fusion

Teilen

In Kanada könnte es doch noch zu einer milliardenschweren Fusion in der Bergbau-Branche kommen: First Quantum hat sein Angebot für den Rivalen Inmet Mining aufgestockt. Inmet wird mit dem neuen Offert mit knapp 4 Mrd. Euro bewertet. Durch die Übernahme soll einer der fünf größten Kupfer-Produzenten entstehen. Zwei frühere Angebote waren vom Inmet-Vorstand zurückgewiesen worden. Mit dem neuen Vorstoß will sich First Quantum die Zustimmung der Gegenseite sichern. Analysten zufolge könnte eine feindliche Übernahme zu einem schnelleren Ergebnis führen, allerdings auch höhere Risiken mit sich bringen.

Inmet gehört eines der größten noch unerschlossenen Kupfer-Vorkommen. Es ist zugleich eines der letzten Projekte, die noch nicht einem globalen Marktführer gehört. Allerdings ist das Projekt "Cobre Panama" auch besonders teuer. First Quantum hofft die Kosten dafür noch senken zu können. Zusammen mit Inmet sollen bis 2018 potenziell über 1,3 Mio. Tonnen Kupfer pro Jahr produziert werden.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.