Zweirad-Deal

KTM-Chef kauft Husqvarna von BMW

Teilen

Langfristig soll Husqvarna als Marke bestehen bleiben, so Pierer.

Der Chef des oberösterreichischen Motorradherstellers KTM, Stefan Pierer hat Donnerstagnachmittag bestätigt, dass seine Pierer Industrie AG die schwedisch-italienische Traditionsmarke Husqvarna zu 100 Prozent von der BMW Group übernimmt. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Pierer sieht den Deal als "Konsolidierung" in der europäischen Motorradindustrie, wie sie auch in der Automobilindustrie erfolge. Jeder konzentriere sich auf das, was er am besten könne. BMW richte sich auf die Straße aus. Da sei es logisch, dass man mit Husqvarna zu KTM, dem Weltmarktführer im Gelände, gehe. Wenn es so wie etwa bei VW mehrere Marken unter einem Dach gibt, könnten Synergieeffekte in der Entwicklung, Einkauf und Produktion genützt werden, argumentierte Pierer, insbesondere wenn nach dem Baukastenmodell gearbeitet werde.

Der Kaufvertrag zur Übernahme sei unterzeichnet und jetzt in der Kartell-Anmeldephase. Langfristig solle Husqvarna als Marke und mit eigenen Händlern bestehen bleiben. Pierer sieht sie als Alternative zu den KTM-Produkten. Die Husqvarna-Produktion ist in Schweden vor 30 Jahren stillgelegt worden und die Rechte gingen nach Italien. BMW übernahm 2007 die Marke Husqvarna und die Produktion in Italien von MS Agusta. Teile der Produktpalette sind jener von KTM sehr ähnlich.

KTM steigerte 2012 den Umsatz um 16 Prozent auf mehr als 610 Mio. Euro. Der Absatz stieg um 32 Prozent auf 107.142 Motorräder, davon wurden mehr als 8.000 Stück des Modells "Duke 200" vom Partner Bajaj in Indien verkauft.

2012 verkaufte Husqvarna 10.751 Motorräder. 2008, im ersten kompletten Jahr unter BMW-Führung, waren es allerdings laut dpa noch 13.500 gewesen, 2011 rutschte der Absatz angesichts der schwachen europäischen Motorradmärkte gar auf 9.300.

Pierer sagte, er wolle den Absatz der Marke Husqvarna in fünf Jahren auf 20.000 Stück verdoppeln.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.