L'Oreal-Großaktionärin will Anteile nicht an Nestle verkaufen

Teilen

Die französische Milliardärin und L'Oreal- Großaktionärin Liliane Bettencourt ist Spekulationen über einen Verkauf ihrer Anteile am Kosmetikkonzern an Nestle entgegengetreten. "Ich will die Unabhängigkeit von L'Oreal unterstreichen", sagte Bettencourt der Tageszeitung "Le Figaro". L'Oreal brauche eine starke Struktur. Bettencourt gilt als die reichste Französin und hält einen Anteil von etwa 31 Prozent an L'Oreal.

Bei der anstehenden Hauptversammlung von L'Oreal will Bettencourt sich für eine weitere Amtszeit im Verwaltungsrat wählen lassen. Es sei wichtig, sich für die Unabhängigkeit des Kosmetikkonzerns einzusetzen, sagte sie der Zeitung.

Lesen Sie auch

Zuvor hatte Nestle erklärt, dass der Konzern künftig über eine Aufstockung der Anteile an L'Oreal entscheiden wolle. Der Nahrungsmittelkonzern hält 30 Prozent an dem französischen Unternehmen. Nach einem zehnjährigen Stillhalte-Abkommen darf Nestle die Anteile aber erst ab 2014 aufstocken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.