Entgeltliche Einschaltung

Krombacher erwartet hartes Jahr für Bierbrauer

Teilen

Die Krombacher Brauerei sieht die deutschen Brauer vor einem harten Jahr. "2010 wird nicht einfacher", sagte Geschäftsführer Stephan Maubach bei der Bilanzvorstellung in Düsseldorf. Der Bierkonsum werde weiter zurückgehen: "Eine älter werdende Gesellschaft trinkt weniger Bier." Im vergangenen Jahr sei der Bierkonsum nach Angaben des Brauerbundes von Jänner bis November um 3,2 % gesunken.

Zudem sei der Markt hart umkämpft. Dies liegt nach Einschätzung von Maubach auch an Überkapazitäten von rund 30 Prozent bei den deutschen Brauereien: "Da ist es schon verlockend, über den Preis kurzfristig Menge zu machen."

Die Krombacher-Gruppe konnte 2009 den Vorjahresumsatz von 642 Mio. Euro halten. Der Bierausstoß der Gruppe aus dem siegerländischen Kreuztal sank jedoch zwar um 1,4 % auf 5,59 Mio. hl.

Ein Umsatz-Minus beim Bier fing Krombacher mit den zur Gruppe gehörenden alkoholfreien Getränkemarken "Schweppes" und "Orangina" auf. Sie steigerten den Umsatz um 4,4 % auf 73,6 Mio. Euro. Insgesamt sank der Getränkeausstoß um 0,8 % auf 6,34 Mio. hl. Über den Gewinn schweigt das Familienunternehmen traditionell. "Wir sind mit dem Ergebnis noch zufrieden", sagte Technik-Geschäftsführer Helmut Schaller.

Trend geht Richtung alkoholfrei

Die nach dem Billigbier Oettinger zweitgrößte deutsche Biermarke setzt bei neuen Produkten vor allem auf alkoholfreie Getränke. "Der Trend geht deutlich Richtung alkoholfrei", sagte Maubach. 2009 stellte Krombacher Radler und Weizenbier ohne Alkohol vor: "Die sind gut gestartet", sagte Schaller. Rund ein Fünftel des Geschäftes macht die Gruppe bereits mit Bieren und Erfrischungsgetränken ohne Alkohol.

Krombacher denkt nach dem Erfolg der 2006 übernommenen Bittergetränke-Marke Schweppes über weitere Zukäufe nach. "Die Kriegskasse ist gefüllt", sagte Schaller. Konkrete Pläne gebe es derzeit nicht. "Wir sind aber für sinnvolle Akquisitionen aus dem Premium-Sektor offen", sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.