Linz Textil AG - Umsatz- und Ergebnisrückgang im ersten Halbjahr

Teilen

Die börsenotierte Linz Textil Holding AG hat im heurigen ersten Halbjahr gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 einen Rückgang sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis hinnehmen müssen. Das ist dem am Mittwoch veröffentlichten Halbjahresfinanzbericht zu entnehmen.

Demnach sind die Umsatzerlöse von 88,2 auf 75,9 Mio. Euro gesunken. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist von 7,6 auf 3,0 Mio. zurückgegangen. Das Unternehmen verweist darauf, dass es im Vergleichszeitraum 2011 in Folge steigender Rohstoffpreise - insbesondere bei Rohbaumwolle - zu Engpässen im Angebot gekommen sei. Diese atypische Marktentwicklung habe sich positiv auf Preise und Ergebnis niedergeschlagen. Dem sei aber eine schwächere Umsatz- und Ertragsentwicklung im zweiten Halbjahr 2011 gefolgt, die sich auch in den ersten sechs Monaten 2012 fortgesetzt habe. Wesentliche Investitionen wie die Neuerrichtung einer Infrastrukturzentrale und in den Maschinenpark am Standort Linz seien weitgehend abgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.