Lkw-Bauer MAN steigerte Absatz im Wachstumsmarkt Brasilien kräftig

Teilen

Der deutsche Lastwagenbauer MAN hat in seinem größten Wachstumsmarkt Brasilien weiter zugelegt. 2011 verkaufte der Konzern nach Angaben von Montag dort 50.829 Laster und 11.139 Busse, das sind insgesamt 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie viele Nutzfahrzeuge im vergangenen Jahr weltweit abgesetzt wurden, will MAN erst bei der Vorlage der Jahreszahlen 2011 Mitte Februar bekanntgeben.

Die rund 62.000 in Lateinamerika ausgelieferten Busse und Lkw dürften dabei knapp der Hälfte entsprechen. Wie MAN weiter mitteilte, betrug der Marktanteil in Brasilien im vergangenen Jahr bei Lastwagen knapp 30 Prozent, bei Bussen 32 Prozent. Der Münchner Hersteller hatte die Lkw-Produktion in Brasilien vom heutigen Mutterkonzern Volkswagen übernommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.