Laut Insider

Lösung im VW-Zuliefererstreit

Teilen

Die Teilelieferung soll so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden.

Im Lieferstreit bei Volkswagen haben sich die beiden Zulieferer und Volkswagen nach Angaben aus Verhandlungskreisen geeinigt. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Verhandlungskreisen. Wie genau die Lösung aussieht, war zunächst unklar. Die Gespräche hatten Montagmittag begonnen. Auch die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtete von einer Einigung.

Nach 19-stündigen Verhandlungen hätten die Unternehmen am Dienstagvormittag eine langfristige Partnerschaft geschlossen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Verhandlungskreise. Die Teilelieferung solle so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden.

Die beiden sächsischen Zulieferern ES Automobilguss und Car Trim, die zur Unternehmensgruppe Prevent gehören, hatten den Autobauer nicht mehr mit Getriebeteilen und Sitzbezügen beliefert. Bei VW stehen deswegen viele Bänder still, bisher sind rund 28.000 VW-Mitarbeiter betroffen. Allen voran ruht die Golf-Produktion im Stammwerk Wolfsburg. Die Zulieferer-Branche befürchtete bereits Auswirkungen auch auf andere Lieferanten. Auch die deutsche Regierung hatte eine Lösung angemahnt.

Zwischen den beiden Firmen und VW tobte ein Streit um die Kündigung von Aufträgen. Die Hintergründe sind unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.