Diese PR-Aktion ging ordentlich nach hinten los. Twitter-User reagierten erbost, aber mit Humor.
Auf Twitter wurde ein Foto einer Werbung der spanischen Modekette „Zara“ gepostet und sorgte gleich für ordentlichen Wirbel. Auf dem Bild ist der Satz „Love your curves“ zu lesen. (Zu Deutsch: Liebe deine Kurven) An und für sich ein ehrenwertes Signal innerhalb der Mode-Industrie, allerdings war die Ausführung hinter dem vermeintlichen Coup eine Katastrophe. Neben dem Satz waren nämlich zwei Frauen zu sehen, die alles andere als klassische Kurven hatten. Im Gegenteil: die Models waren eher dünn.
Für die Twitter-Gemeinde ein gefundenes Fressen. Innerhalb kurzer Zeit wurden hunderte Tweets zu dem Thema gepostet. Allerdings wurde auch die Userin, die den Stein ins Rollen brachte, attackiert. Muireann O’Connell wurde des „Bodyshamings“ der dünnen Models bezichtigt. Dies wies sie vehement zurück. „Das hat nichts mit den Models zu tun. Es sind die Händler, die das Bild verzerren“, twitterte O’Connell. Viele pflichteten ihr bei. Einige zeigten dabei auch durchaus Humor. So schrieb Charlotte Andrews: „Ernsthaft, Zara? Ich habe an einer EU-konformen Banane mehr Kurven gesehen“. Bert Swattermain twittert ein Bild von Ess-Stäbchen und schrieb darunter: „Love your curves“. Eine Stellungnahme des Unternehmens steht noch aus.
Hier eine weitere Auswahl von Tweets:
@MuireannO_C @JNRutherford looking for "curvy" girls in this picture like pic.twitter.com/IEPJNXhWy5
— Kirsty MacLeod (@kirstyjean) February 28, 2017
@IbnKhayyam @MuireannO_C pic.twitter.com/Vbc2fxXRI4
— Sacha Saeen (@Sacha_Saeen) February 28, 2017
@MuireannO_C @NandaPrates_ trying to find the curves like pic.twitter.com/6cRBmiFMmp
— Dave Lipsky (@Daylisky) March 1, 2017
@MuireannO_C Very inspiring! pic.twitter.com/7OHJbNdHKy
— Johann Ertl (@IvanErtlov) March 3, 2017