Lufthansa fiebert Riesen-Jumbo Boeing 747-8 entgegen

Teilen

Die Deutsche Lufthansa - Konzernmutter der österreichischen AUA - wartet sehnsüchtig auf ihren neuen Riesen-Jumbo 747-8 "Intercontinental". Hersteller Boeing präsentierte den runderneuerten und vergrößerten Konkurrenten des Airbus A380 am Sonntag. Die Lufthansa ist der erste Kunde der je nach Ausstattung nun bis zu 467 Passagiere fassenden Maschine.

"Wir freuen uns darauf", sagte der Leiter des Flottenmanagements, Nico Buchholz, bei der Feierstunde in Everett nahe Seattle. Die Lufthansa habe bei der Konzeption eng mit Boeing zusammengearbeitet. Die Lufthansa hat insgesamt 20 Maschinen bestellt und behält sich vor, 20 weitere abzunehmen. Sie ist damit auch der mit Abstand größte Kunde. Der neue Jumbo ist knapp sechs Meter länger, besitzt ein neues Cockpit und eine neue Inneneinrichtung und ist dank neuer Triebwerke und einem neuem Flügelprofil auch leiser und spritsparender als die Vorgängertypen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.