Märkte und Börsen

Nach Kurs-Massaker leichte Erholung an den Aktienmärkten

Teilen

Der Zins-Entscheid der US-Notenbank Fed sorgte vergangene Woche für ein extremes Auf und Ab an den Börsen. Unterm Strich sind alle wichtigen Aktienindizes heuer im Minus.

Börsianer brauchen derzeit mehr denn je starke Nerven. Am Beginn der vergangenen Woche gab es einen veritablen Crash - rund um den Börsen krachten die Kurse zunächst extrem runter. Unterm Strich stand eine extreme Volatilität: So hatte der Dow Jones am Montag erstmals in seiner Geschichte im Handelsverlauf einen Verlust von mehr als 1.000 Punkten - drehte das aber am Tagesende wieder in ein Plus.

Dow Jones dank Apple-Rallye mit bestem Tag 2022

Der S&P-500 schwankte jeden Tag der Woche in einer Bandbreite von mindestens 2,25 Prozent - und schaffte letztlich nach drei Verlustwochen erstmals wieder eine leicht positive Wochen-Performance. Auch der Dow Jones beendete die Zick-Zack-Woche im Plus - vor allem, weil die Apple-Aktie nach Vorlage eines Rekord-Quartalsergebnis in die Höhe schossen. Überhaupt konnten die Tech-Aktien nach starken Verlusten zum Wochenschluss hin wieder einiges wettmachen. Am Freitag hatte der Dow Jones mit einem Plus von 1,65 % laut CNBC sogar den bisher besten Handelstag 2022. Seit Jahresbeginn ist der wichtigste Börsenindex der Welt aber um 5 Prozent im Minus.

Beherrschendes Thema an den Märkten war in der Vorwoche die Zinssitzung der Fed am Mittwoch. Die US-Notenbank kündigte dann Zinserhöhungen an - startend mit März wird es heuer mehrere Anhebungen des US-Leitzinses geben. Steigende Zinsen bremsen üblicherweise die Börsen.

ATX seit Jahresbeginn knapp 1 % im Minus

Auch die europäischen Finanzmärkte standen stark im Zeichen der Zins-Ängste. Der Wiener ATX beendete die Woche leicht im Minus. Nach starken Verlusten zu Wochenbeginn holten die Kurse wieder auf. Die größten Wochenverluste verbuchten die Aktien von voestalpine (-6,9 %), Lenzing (-6,1 %)und Mayr-Melnhof (-5,6 %). Seit Jahresbeginn ist der Leitindex der Wiener Börse knapp 1 % im Minus.

Dritter Wochenverlust in Folge für den DAX

An der Frankfurter Börse herrschten vergangene Woche tiefrote Kurszettel vor. Der Leitindex Dax kassierte mit minus 2 % den dritten Wochenverlust in Folge. Seit Jahresbeginn ist der deutsche Index um 4,4 % im Minus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.