Malaysia Airlines streicht 6.000 Jobs

Teilen

Steigende Verluste nach zwei Abstürzen binnen weniger Monate zwingen Malaysia Airlines zu einem drastischen Sparkurs. Dabei sollen 6.000 Stellen und somit rund ein Drittel der jetzigen Arbeitsplätze gestrichen werden, wie die Fluggesellschaft mitteilte. Die Restrukturierung sieht zudem vor, das Unternehmen gegen Ende des Jahres von der Börse zu nehmen.

Im Juli 2015 soll es dann einen Neustart geben. Um den Sanierungsplan zu verwirklichen, sei eine Geldspritze von rund 6,0 Mrd. Ringgit (rund 1,4 Mrd. Euro) nötig, rechnete der staatliche Vermögensfonds Khazanah als Eigentümer der Fluglinie vor. Ende 2017 sei eine Rückkehr in die Gewinnzone zu erwarten.

Nach Ansicht des Luftfahrtexperten Brendan Sobie vom CAPA Centre for Aviation wird der Stellenabbau die Lage des Unternehmens zwar verbessern. Reichen werde das aber nicht. "Eine kleinere und flinkere Malaysia Airlines sollte die Perspektiven verbessern, es sind aber noch andere enorme Herausforderungen zu bewältigen", sagte Sobie der dpa.

Lesen Sie auch

In den roten Zahlen steckt das Unternehmen mit seinen rund 20.000 Mitarbeitern schon seit drei Jahren. Größte Probleme sind die Billig-Konkurrenz in Asien und hohe Treibstoffpreise.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.