Manager

Irres Milliardärs-Duell um Spitzenplatz auf Reichen-Liste

Teilen

Elon Musk stürzt vom Reichen-Thron: Wegen des Crashs seiner Tesla-Aktien rutscht er auf der "Forbes"-Reichenliste auf Platz 2 ab, hinter den französischen Luxusmarken-Kaiser Bernard Arnault. Zumindest kurzzeitig.

Üble Schlappe für Super-Ego Elon Musk: Der Crash der Tesla-Aktien stürzte den Firmenboss am Mittwoch vom Reichen-Thron: Musk fiel im Reichen-Ranking von Forbes auf Platz 2 zurück, hinter den Franzosen Bernard Arnault, den Herrscher über den Luxuskonzern LVMH (u.a. Louis Vuitton). 

Arnault erstmals Reichster

Der 73-jährige Arnault war damit zum ersten Mal der reichste Mensch der Welt.

Bernard Arnault
© Getty
× Bernard Arnault

 

Allerdings nur für kurze Zeit: Knapp zwei Stunden später zog Musk wieder an Arnault vorbei – es folgte ein irres Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Milliardäre, in dem mal der eine, mal der andere vorne lag.

Aktueller Stand: Musk hat mit 185,4 Mrd. Dollar den Rivalen Arnault (184,8 Mrd.) knapp überholt.  

Den Titel des Reichsten aller Reichen hatte Musk im September 2021 erobert. Damals hatte er Amazon-Gründer Jeff Bezos, der lange auf dem Milliardärs-Thron saß, überholt. Der Sieg über den ewigen Rivalen bereitete Musk damals diebische Freude. „Ich werde Bezos eine riesige Skulptur mit der Ziffer 2 schicken, gemeinsam mit einer Silbermedaille“, lästerte er gegenüber Forbes.

Tesla-Aktien verloren 50 Prozent

Musks Vermögen stieg dann immer weiter - bis auf sagenhafte 320 Milliarden Dollar. Er war der erste, der die Marke von 300 Milliarden durchbrach. Viele sahen ihn am Weg zum ersten Billionär der Geschichte. Inzwischen allerdings haben sich seine Milliarden annähernd halbiert. Musks Vermögen besteht zu einem großen Teil aus Aktien des Elektroautobauers Tesla (an dem er rund 25 Prozent hält). Der Tesla-Kurs ist heuer extrem eingebrochen, die Aktien haben fast die Hälfte ihres Werts eingebüßt. Investoren haben nicht zuletzt wegen Musks Eskapaden als neuer Twitter-Eigentümer das Vertrauen verloren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.