Manager

Zwei neue Aufsichtsratsmitglieder für die Asfinag

Teilen

Bei der Hauptversammlung der Autobahngesellschaft am Dienstag sollen Ex-Verbundchef Wolfgang Anzengruber und Kathrin Renz vom Klimaschutzministerium in das Kontrollgremium der Asfinag gewählt werden.

Das teilte Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) per Aussendung mit. Ihr Ministerium hat als Eigentümer sechs Personen für die Wahl nominiert.  

Wer gehen muss, wer kommt, wer bleibt

Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Eva Wildfellner und Michael Höllerer finden sich nicht mehr auf der Liste. Neu mit dabei sind Ex-Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber und Kathrin Renz aus dem Klimaschutzministerium.

Neuerlich gewählt werden sollen Christa Geyer von Raiffeisen Capital Management und der Generalsekretär von Gewesslers Klimaschutzministerium Herbert Kasser. Sie bildeten bisher die Spitze des Gremiums. Dazu kommen und kamen TU-Verkehrswissenschafter Harald Frey und Martha Schultz von der Wirtschaftskammer. 

Die Neuaufstellung des Asfinag-Aufsichtsrats wird notwendig, da mit der Hauptversammlung 2022 alle Aufsichtsrats-Mandate auslaufen.
 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.