"Marlboro"-Konzern Altria erhöht Gewinnprognose

Teilen

Der amerikanische "Marlboro"-Hersteller Altria hat nach einem Gewinnplus seine Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Der Überschuss stieg im zweiten Quartal um knapp neun Prozent auf 1,0 Mrd. Dollar (703 Mio. Euro). Der Umsatz kletterte durch scharfe Kostensenkungen und höhere Zigarettenpreise um fast ein Drittel auf 6,7 Mrd. Dollar (4,7 Mrd. Euro). Die Zahl der verkauften Zigaretten fiel dagegen.

Der US-Konzern hatte im vergangenen Jahr sein komplettes internationales Geschäft abgespalten, um es auch vor Unwägbarkeiten des US-Marktes wie Raucherklagen zu schützen. Der abgetrennte größere Konzernteil mit dem Namen Philip Morris International sitzt im schweizerischen Lausanne und legt seine Zahlen an diesem Donnerstag vor. Altrias bereinigter Gewinn je Aktie soll im Gesamtjahr nun zwischen 1,51 und 1,56 Dollar liegen. Das sind bis zu gut fünf Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.