McDonald's mit mehr Gewinn - Neue Angebote locken Kunden

Teilen

Ein reger Kundenzulauf in Europa und auf dem Heimatmarkt USA beschert McDonald's satte Gewinne. Mit neuen Angeboten luchste die weltgrößte Schnellrestaurant-Kette der Konkurrenz Marktanteile ab. Punkten konnte McDonald's etwa mit preisgünstigen Menüs sowie margenstarken Getränken wie Kaffee.

Im zweiten Quartal kletterte der Gewinn um rund 15 Prozent auf 1,4 Mrd. Dollar (973 Mio. Euro) und übertraf damit die Erwartungen von Analysten. Wie das Management mitteilte, zog der Konzernumsatz um 16 Prozent auf 6,9 Mrd. Dollar an. Den Geschäftsaufschwung brachten nicht nur Neueröffnungen, sondern auch deutliche Zuwächse in den bereits bestehenden Restaurants. In diesen legten die Erlöse in den USA um 4,5 Prozent zu, in Europa um 5,9 Prozent und in der Region Asien/Pazifik, Naher Osten und Afrika um 5,2 Prozent. Größter Markt für McDonald's ist Europa mit einem Umsatzanteil von rund 40 Prozent, dicht gefolgt vom Heimatmarkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.