Fußball: Europa League in Sat.1 Österreich

Teilen

Der Privatsender Sat.1 hat sich die österreichischen Free-TV-Rechte für die Fußball-Europa-League, dem ehemaligen UEFA-Cup, gesichert. Über drei Saisonen zeigt Sat.1 Österreich sowohl Spiele der UEFA Champions- als auch der Europa League, teilte der Sender mit. Der ORF, der bereits einen Drei-Jahres-Vertrag für die Champions League unterschrieben hat, hat für diesen Bewerb nach eigenen Angaben "kein Gebot abgegeben, da die Rechtekosten für beide Bewerbe die ökonomischen Möglichkeiten des ORF übersteigen".

Die Qualifikationsspiele zur Europa League, in denen Austria, Rapid und Sturm Graz mit von der Partie sind, werden aber nach wie vor am 20. und am 27. August im ORF zu sehen sein, so der ORF gegenüber der APA. Ab der Gruppenphase werden die Europa-League-Spiele dann nicht mehr im ORF, sondern jeweils Donnerstags im Privat-TV zu sehen sein. Die Spiele können außerdem online auf der Website http://www.ran.de und über Handyfernsehen via DVB-H angesehen werden. Die Pay-TV-Rechte für die Europa League liegen beim Abo-Sender Sky.

Die Vereinbarung zwischen Sat.1 Österreich und der UEFA umfasst 17 Spiele in der Champions League und 29 Spiele in der Europa League, weiters wird der UEFA-Super-Cup gezeigt, der jedes Jahr zwischen den Siegern der beiden Wettbewerbe ausgetragen wird. Die Vereinbarung umfasst die Spielzeiten 2009/2010, 2010/2011 und 2011/2012. Laut Sat.1Österreich-Geschäftsführerin Corinna Drumm handelt es sich bei diesem Deal "um das größte europäische Livespiel-Paket im österreichischen Free-TV".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.