Lega Nord startet mit News in lombardischem Dialekt

Teilen

Italiens rechtspopulistische Regierungspartei Lega Nord setzt ihre Kampagne zur Wiederbelebung des Dialekts in den norditalienischen Regionen fort. Ab Samstag (12.9.) werden einmal pro Woche auf dem von der Lega Nord kontrollierten TV-Sender "TelePadania" Nachrichten in Dialekt gesendet.

Begonnen wird mit Nachrichten im Dialekt der lombardischen Stadt Bergamo, die zehn Minuten dauern werden. Berichte über lokale Traditionen und Politik, Verkehr und Freizeit sind vorgesehen. In einer ersten Phase sollen die Nachrichten Zuschauer in der Lombardei und in Veneto erreichen.

Die Lega Nord hatte kürzlich bereits gefordert, dass italienische TV-Serien im jeweiligen Dialekt gedreht werden sollen, um die regionale Kultur zu fördern und die lokale Tradition vor der Globalisierung zu retten. "Die lokalen Sprachen müssen geschützt werden. Man muss dafür sorgen, dass sie an die jüngeren Generationen weitergegeben werden, die sie durch die jetzigen TV-Kanäle nicht kennenlernen können", so der Spitzenpolitiker der Lega Nord, Landwirtschaftsminister Luca Zaia.

Der Parteichef der Lega Nord und Reformenminister, Umberto Bossi, arbeitet an einem Gesetzentwurf, damit Dialektunterricht an den italienischen Schulen eingeführt wird. "Dialektunterricht muss in der italienischen Schule Pflicht sein. Dialekt könnte den Kindern auch mit Musik, zum Beispiel mit Volksliedern, gelehrt werden ", sagte Bossi.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo