ORF-TV im Jänner knapp unter 40 Prozent

Teilen

Der Marktanteil des ORF-Fernsehens ist im starken TV-Monat Jänner knapp unter der 40-Prozent-Marke dahingeschrammt: Im ersten Monat des Jahres 2010 betrug der Anteil in den Kabel- und Satellitenhaushalten (KaSat) 39,9 Prozent. Im Jänner 2009 waren es 40,4 Prozent gewesen. ORF 1 kam dabei auf 17,6 Prozent KaSat-Marktanteil, ORF 2 auf 22,2 Prozent. Im Tagesschnitt erreichten die beiden ORF-Programme 3,821 Millionen Seher.

Neben den traditionell reichweitenstarken Sendungen "Bundesland heute" und "Zeit im Bild" finden sich gleich sieben ORF-Wintersportübertragungen und das Neujahrskonzert unter den zehn meistgesehenen Sendungen des Monats wieder. Die im Vorjahr reichweitenstärkste ORF-Sendung des Jahres, der Nachtslalom von Schladming, kam heuer auf 1,262 Millionen Zuschauer (26. Jänner) und wurde vom Abschlussspringen der Vierschanzentournee in Bischofshofen (6. Jänner) übertroffen, das von 1,378 Millionen Zuschauern verfolgt wurde, teilte der ORF mit.

Der größte österreichische Privat-TV-Sender ATV kam im Jänner in der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von 4,8 Prozent und lag damit um 0,1 Prozentpunkte unter dem Rekord-Jänner 2009. Puls 4 wies in der gleichen Zielgruppe einen Marktanteil von 2,7 Prozent aus, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, wo der Marktanteil nach Senderangaben bei zwei Prozent lag. Beide Sender weisen ihre Werte auf allen Ebenen aus, die für den ORF angeführten Daten beziehen sich auf die Kabel- und Satellitenhaushalte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.