Time Warner spaltet AOL Anfang Dezember ab

Teilen

Der US-Medienriese macht Ernst mit der Trennung von seiner Problemtochter AOL. Die Internetsparte wird am 9.12. aus dem Konzern herausgelöst und am darauffolgenden Tag als eigenständiges Unternehmen an der Börse gehandelt. Der Konzern verschenkt AOL dabei an seine Anteilseigner: Für 11 bestehende Time-Warner-Aktien erhalten diese 1 neues AOL-Papier.

Time Warner hatte bereits angekündigt, AOL bis zum Jahresende loswerden zu wollen. Damit zieht der Medienkonzern einen Schlussstrich unter ein Jahre währendes Desaster. Die einst 100 Mrd. Dollar schwere Fusion von AOL und Time Warner war 2001 als Jahrhundert-Hochzeit gefeiert worden.

Nach dem Platzen der Internet-Blase blieben gigantische Verluste, die Ehe galt als gescheitert. Time Warner steckt seit längerem in einem Umbau. In Europa hat sich der Konzern längst vom AOL-Geschäft mit Internetzugängen getrennt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.