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Katharina Liensberger ist Österreichs wertvollste Sportlerin

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Liensberger hat ihren Sponsoren 2021 einen Werbewert von 4,9 Mio. Euro eingebracht. Damit ist sie die erste Frau an der Spitze des Werberankings. Hinter ihr folgt Olympiasieger Mathias Mayer mit 4,6 Millionen.

Insgesamt hat der Sport-Sponsormarkt 2021 laut Marktforschungsinstitut Focus mit einem Bruttowerbewert von 1,3 Milliarden Euro wieder das Vorkrisenniveau übertroffen. 

Sport-Sponsormarkt 2021 über Vorkrisenniveau

Das Volumen stieg laut Focus um rund 25 Prozent gegenüber 2020 und um etwa 14 Prozent gegenüber 2019. 

Werbe-Spitzenreiterin war im Vorjahr Ski-Weltmeisterin Katharina Liensberger - die jetzt in Peking Silber holte. Sie brachte ihren Sponsoren einen Werbewert von 4,9 Millionen Euro ein, erstmals steht mit der Vorarlbergerin eine Frau ganz oben am Sportler-Werbepodest. Dahinter folgen die Ski-Fahrer Matthias Mayer (der Goldmedaillen-Gewinner von Peking) mit 4,6 Millionen und Vincent Kriechmayr mit 4,5 Millionen Euro.

Katharina Liensberger ist Österreichs wertvollste Sportlerin
© APA

Vorjahressieger Thiem nun auf Platz 5

Im Vorjahr 2020 führte das Ranking Dominic Thiem an, mit einem Werbewert von 8,9 Millionen Euro. Er erreichte heuer Platz 5.  

Geworben wird vor allem auf Sportdressen, Kopfbedeckungen, und Einzelsportgeräten. Die Top-Sponsoren waren Audi, Red Bull und A1. 

Vom Gesamtvolumen des Werbewerts entfielen 902 Millionen Euro auf TV, 283 Millionen auf Print und 116 Millionen auf Online-Bilder, berichtete Focus. 

F1 Grand Prix Spielberg werbestärkstes Einzelevent

Mit 27 Prozent spülte der Alpine Ski-Weltcup den größten Anteil der Einnahmen in die Kassen, gefolgt von der Formel 1 mit 14 Prozent und der österreichischen Bundesliga mit 11 Prozent. Das werbestärkste Einzelevent war mit 18,9 Millionen Euro der Österreich-Grand-Prix der Formel 1 in Spielberg, gefolgt von der Herren-Abfahrt in Kitzbühel im Zuge des Alpinen Ski-Weltcups mit 17,2 Millionen Euro.

Skifahren hat mit 34 Prozent größte Medienpräsenz

Die verschiedenen Sportarten sind in unterschiedlichem Ausmaß medial vertreten: Skifahren lag mit rund 34 Prozent an erster Stelle, Fußball stellte rund 26 Prozent, auf die Formel 1 entfielen rund 14 Prozent. Skifahren, Fußball, Formel 1 und Skispringen füllten gemeinsam rund 84 Prozent der Berichterstattung, die restlichen 16 Prozent teilten sich 82 weitere Sportarten. 

81,5 Prozent Herrensport

Erstmals wurde der Werbewert auch nach Geschlecht aufgeschlüsselt: Der Herrensport stellte 81,5 Prozent, auf den Damensport entfielen 18,5 Prozent. Damit ist der Damensport allerdings immerhin um rund 53 Prozent gewachsen, beim Herrensport ergab sich ein Plus von rund 16 Prozent.

Im Jahr 2021 wurde über 1.153 verschiedene Sportevents medial berichtet. Das entspricht einem Zuwachs von 102 Veranstaltungen gegenüber 2020, es waren aber immer noch um 374 Veranstaltungen weniger als im Vorkrisenjahr 2019.  
 
 

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