Mercedes bleibt beim Abatz auf Rekordkurs

Teilen

Der deutsche Autobauer Daimler bleibt mit dem Absatz seiner Nobelmarke Mercedes auf Rekordkurs. Im November sind mit gut 133.000 Fahrzeugen knapp elf Prozent mehr Neuwagen an die Kunden ausgeliefert worden als vor einem Jahr. Von Jänner bis November erhöhte sich der Absatz um 10,7 Prozent auf 1,322 Mio. Fahrzeuge.

Mit den neuen Modellen habe Mercedes im November erneut einen Rekordabsatz erzielt, sagte der neue Vertriebschef Ola Källenius. "Damit haben wir das Absatzvolumen des Vorjahres schon jetzt erreicht und sind seit Jahresbeginn die am schnellsten wachsende Premiummarke."

Daimler war in den vergangenen Jahren hinter die Rivalen BMW und Audi zurückgefallen, will bis zum Ende des Jahrzehnts aber wieder der stärkste deutsche Premiumhersteller sein. Starkes Wachstum erzielten die Stuttgarter vor allem in den USA mit einem Plus von gut 13 Prozent und in China, wo 26 Prozent mehr Neuwagen verkauft wurden.

In Europa stagnierte der Absatz im November, in Deutschland brach er sogar um zwölf Prozent zum Vorjahresmonat ein. Einen Lichtblick gab es beim Kleinwagen Smart. Nach monatelanger Talfahrt legte der Absatz im November um 13 Prozent auf gut 9.500 Neuwagen zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.