Merck & Co verbuchte kräftigen Gewinnanstieg

Teilen

Der zweitgrößte US-Pharmakonzern Merck & Co hat im dritten Quartal dank Kosteneinsparungen und guter Nachfrage den Gewinn fast verfünffacht. Von Juli bis September sei der Überschuss auf 1,69 Mrd. Dollar gestiegen, wie der Pfizer-Konkurrent mitteilte.

Im dritten Quartal des Vorjahres war der Gewinn wegen Kosten in Zusammenhang mit der Übernahme des Wettbewerbers Schering-Plough noch um rund 90 Prozent auf 372 Mio. Dollar eingebrochen. Asthma- und Diabetesmittel sowie der Impfstoff Gardasil gegen Gebärmutterhalskrebs sorgten beim Umsatz für einen Anstieg von acht Prozent auf 12,02 Mrd. Dollar. Günstige Wechselkurse wirkten sich stützend aus.

Lesen Sie auch

Merck & Co hatte im Sommer einen weiteren Abbau von bis zu 13.000 Stellen bekanntgegeben. Damit will sich der US-Konzern für die zunehmende Konkurrenz durch Generikahersteller rüsten. Merck & Co hatte bereits nach der Übernahme von Schering-Plough im Jahr 2009 Tausende Stellen gestrichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.