Merkel wünscht Hollande Erfolg für Reformagenda

Teilen

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem französischen Staatspräsidenten Francois Hollande nach dem Rücktritt der Regierung in Paris Erfolg für die geplanten Reformen gewünscht. Hollande habe mutige Schritte eingeleitet, sagte Merkel nach einem Treffen mit dem spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy am Montag in Santiago de Compostela.

"Ich wünsche dem französischen Präsidenten allen Erfolg bei seiner Reformagenda", sagte die CDU-Politikerin. Zur innenpolitischen Lage in Frankreich wollte sie sich nicht äußern.

Die französische Regierung unter Premierminister Manuel Valls ist nach Kritik aus der Parteilinken am Sparkurs des Landes am Montag zurückgetreten. Zugleich beauftragte Hollande den Sozialisten Valls mit der Bildung einer neuen Regierung. Die Zusammensetzung des künftigen Kabinetts soll am morgigen Dienstag bekannt gegeben werden.

Merkel traf am Vormittag Spaniens Ministerpräsident Rajoy im bekannten nordwestspanischen Wallfahrtsort zu einem Arbeitsgespräch. Anschließend besuchten beide die Kathedrale der Stadt. Das Gotteshaus ist das Ziel des Jakobswegs und eine der wichtigsten Wallfahrtsstätten der Katholiken.

Bei dem Treffen in Rajoys Geburtsstadt Santiago ging es vermutlich unter anderem um Absprachen für den EU-Gipfel am Samstag. Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen dann einen neuen Versuch unternehmen, sich auf die Besetzung von Spitzenposten in der Europäischen Union zu verständigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.