Metro-Aktie nach Chef-Interview stark unter Druck

Teilen

Nach einem Interview des Metro-Chefs Olaf Koch über Auswirkungen der Euro-Krise auf die Kauflust der Deutschen ist die Aktie des Handelsriesen unter Druck geraten. Die Stammaktie der Metro AG verbilligte sich am Montag zeitweise um mehr als 6 Prozent auf 20,42 Euro. Sie war mit großem Abstand größter Verlierer im Dax. Der deutsche Leitindex insgesamt gab nur leicht nach.

"Die Euro-Krise verdirbt den Deutschen die Kauflust", hatte zuvor Konzernchef Koch im Interview mit der "Bild am Sonntag" erklärt. Metro rechne beim Konsum in diesem Jahr bestenfalls noch mit einem kleinen Plus. "Das hat deutliche Auswirkungen auf unser Geschäft."

Lesen Sie auch

Zur schwachen Entwicklung der Metro-Aktie und einem drohenden Abstieg aus dem Leitindex Dax sagte Koch: "Das wäre ganz sicher nicht schön, aber das Leben geht weiter. Der Aktienkurs würde dann vermutlich weiter sinken. Aber wir würden an unserer Restrukturierungsstrategie festhalten", betonte er in dem Interview.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.