Metro-Chef Cordes steigt aus - Kurseinbruch

Teilen

Metro-Vorstandschef Eckhard Cordes hatte am Sonntag überraschend bekanntgegeben, dass er seinen bis Ende Oktober 2012 laufenden Vertrag nicht mehr verlängern werde. Durch die Vorkommnisse der vergangenen Wochen sei er zu dem Schluss gekommen, dass eine vertrauensvolle Basis für einen Verbleib an der Spitze der Metro AG nicht mehr gegeben sei.

Unklar blieb dabei aber, wann genau Cordes den Düsseldorfer Konzern verlassen wird. Außerdem wurde auch noch kein Nachfolger für den 60 Jahre alten Spitzenmanager genannt.

Lesen Sie auch

Die Führungskrise beim größten deutschen Handelskonzern Metro hat zu einem Kurseinbruch geführt. Die Metro-Stammaktie fiel am Montagvormittag an der Börse zeitweise um fast sieben Prozent auf 31,00 Euro und war damit das Schlusslicht im deutschen Leitindex Dax. "Ein neuer Chef muss schnell gefunden werden", sagte Analyst Bernd Müll von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Ansonsten könne es zu Unsicherheit über die künftige Strategie von Metro kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.